Brandenburg...

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt eine Serie daraus machen.


Der kundige Leser wird sich vielleicht daran erinnern, dass hier und hier im Blog bereits Thema war, dass jedes Land die Kriminellen und Politiker hat, die es verdient, und dass Brandenburg die Seinen ganz besonders zu verdienen scheint..


In diesem Sinne: Brandenburgs Justizminister ist zurückgetreten, weil er vermutlich einen Transporter aus dem Fuhrpark des Landes für den privaten Transport seines Motorrades benutzt hat. Ich will gar nicht weiter kommentieren, ob das richtig oder falsch war, und ob man das als Minister professioneller hätte abwickeln können. Nur so viel: Ein Berlusconi würde sich wahrscheinlich in seinem Palast beim Bad im Champagner vor Lachen in die nicht vorhandene Hose machen, wenn die Nachricht jemals so wichtig werden würde, dass sie zu ihm durchdringen könnte. Oder er würde in bester Trapattoni-Manier brüllen "Was mache Markov???"


Aber noch etwas ganz anderes: Nun ist der Minister am Freitag, den 22.04.2016 zurückgetreten. Und was sieht man, wenn man auf der Internetseite des Brandenburgischen Ministeriums der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz nachsieht? Nichts! Weder im allgemeinen Teil, noch unter den Pressemitteilungen, noch unter den Personalnachrichten auch nur die kleinste Meldung! Will Brandenburg etwa still und heimlich weitermachen und so tun, als sei der Minister gar nicht weg? Und demnächst eine Pappfigur von ihm aufstellen? Oder ist das schlicht zu unwichtig? Oder zu peinlich? Ich überlasse das Urteil dem geneigten Leser...


Das Pikante an der Sache ist, dass Brandenburg gerade den Vorsitz in der Justizministerkonferenz übernommen hat, siehe hier. Spätestens dort muss also demnächst Farbe bekannt werden, dann schauen wir mal. Bis dahin begnügen wir uns mit den durchaus interessanten Nachrichten, wer alles nicht neuer Brandenburgischer Justizminister werden möchte.


Nachtrag: Stefan Ludwig ist es geworden. Und jetzt kann man es auch auf der Seite des Ministeriums nachlesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mehr Linke? Oder Rechte? Ich bin verwirrt...

Loveparade 2010 - Oh je...

Herr Follett, ich habe Sie durchschaut!